Studiengebühren

Frage: „Sind sie für Studiengebühren?“
Antwort: Ja.
„Es darf nicht sein, daß Bildung vom Geldbeutel der Eltern abhängt“: da kann ich den Parteigenossen der Piratenpartei zustimmen. Das ist aber zu kurz, zu national gedacht.

Nicht jeder, der in Deutschland studiert, bleibt auch in Deutschland und finanziert durch seine Steuern die Bildung der Nächsten.
Wer nach seinem Studium nicht nur kurz zwecks Erfahrung, sondern permanent ins Ausland geht, dort seinen Lebensmittelpunkt hat und dort Steuern zahlt, der möge für die hier erworbene Aus-Bildung etwas zurückzahlen.

Umgekehrt gibt es auch jene, die nur zum Studium nach Deutschland kommen und danach in ihre Heimat zurückkehren. Das kann erwünscht und förderungswürdig sein – gerade bei Menschen aus manchen Ländern in Afrika und Asien, wo es mit der Bildung schwierig ist und noch viel aufzubauen ist. Da sollten wir so ein Studium in Summe kostenfrei stellen und ggf. auch noch bei Rückkehr Starthilfe für den Aufbau eigener Projekte geben. (Wer hierbleiben will: gern; dann gleiche Regeln wie für jeden Deutschen.)
Es gibt aber auch jene, die aus durchaus wohlhabenden Ländern wie USA, Kanada, UK nach Deutschland kommen, weil sie die heimischen Studiengebühren meiden wollen. Die sollten durchaus für die hier genossene Bildung zahlen – nicht profitabel, doch kostendeckend.

Um die Gleichbehandlung nach EU-Grundsätzen usw. zu ermöglichen, ist daher m.E. eine Lösung anzustreben, bei der grundsätzlich Studiengebühren erhoben werden, die aber je nach Umständen und Herkunftsland erlassen, bis zum Eintritt ins Berufsleben gestundet oder eben eingefordert werden.

 

PS: ein paar Quellen zur Unterstützung der sachlichen Diskussion

Leider fehlt mir noch eine verlinkbare Statistik nach Fachrichtungen. Hinweise sind willkommen.

 

Advertisements
This entry was posted in Piratenpartei, politische Positionen. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s