hosenlose Transparenz

VORLÄUFIGE FASSUNG… wird noch überarbeitet

Wieder Piratentrara. Diesmal wegen eines Plakats der französischen Piratenpartei, welches die Münchner Piraten zusammen mit den Plakaten anderer europäischer Piratenparteien übernommen haben.

Hier ist das Motiv:
Plakat Piratenpartei Frankreich EU-Wahl 2014

Warum ich dieses Motiv mißlungen finde?

Dieses Plakat versucht durch Sex Aufmerksamkeit zu erregen. Das ist plump, aber effektiv – nur fehlt der Dreh, um daraus etwas sinnvolles zu machen, das im Zusammenhang mit einer Aussage und im Rahmen des Selbstverständnisses der Piraten Sinn ergibt.

Was soll das Plakat uns sagen? Politische Transparenz läßt einen mehr nackte Haut sehen? Das ergibt keinen Sinn. Und die anderen Deutungen (die @sanczny durchkaut) auch nicht.

Dieses Plakat ergibt keinen Sinn.
Darum finde ich es schlecht.

Gegenvorschlag: drei bis vier Motive, darauf sind jeweils mehrere Menschen in Alltagssituationen zu sehen – im Büro, beim Einkaufen, in der Straßebahn beispielsweise. Alle verhalten sich normal und sind normal gekleidet – aber von der Hüfte abwärts nackt. “Zufällig” sind die Szenen so, daß man keine Genitalien sieht.

Dazu das Motto “wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Hosen” und als Gegenstück der Claim, daß das Recht auf Privatsphäre umfasst, verhüllen zu dürfen was man nicht allen zeigen will. Plus Logo.

Blöde Idee? Vielleicht. Es ist ein Vorschlag, nicht mehr. Und andere sollen gerne ihre Vorschläge machen, dann abwägen. Und wenn es um das Übernehmen der Motive anderer Piratenparteien geht, dann muß man eben mit dem arbeiten, was da so geboten wird – aber auch da gibt es eine Auswahlmöglichkeit. Und die Kriterien?

Die “richtigen” Fragen lauten meiner Ansicht nach:
Funktioniert das als Motiv? Ist die Aussage richtig, paßt sie zu den Piraten?

Und wenn die Antwort auf alle drei Fragen “ja” lautet, ist es mir schnurzegal, wer da “Sexismus” quäkt.

Advertisements
Aside | This entry was posted in Piratenpartei and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s